10.01.2020

Der Möbel-Mayer-Hallencup des FC Kempten bot packende Spiele des Fußball-Nachwuchses vor gutbesuchter Kulisse.

 

 3 Tage, 5 Turniere besetzt mit einigen der besten Fußball-Nachwuchsmannschaften aus dem Allgäu und Schwaben aber auch weit darüber hinaus aus dem Württembergischen und Münchener Raum. Als ganz großes Schmankerl: Ex Nationalmannschafts- und Bayernspieler Christian Nerlinger als aktiver D-Jugend-Trainer. Der traditionelle Möbel-Mayer-Hallencup des FC Kempten in der Kemptner Westendhalle hatte einiges zu bieten. Was FC Kempten Jugendleiter Chris Tänzel besonders freut: Trotz eines sportlich sehr ansprechenden Teilnehmerfeldes konnten die allerjüngsten des Gastgebers, die G-Jugend, sogar ihr Turnier gewinnen.
Bei den anderen Nachwuchsteams der schwarz-weißen gelang der Sprung nach ganz oben nicht, was an den stark besetzten Turnieren lag. „Wir messen uns ganz bewusst mit den richtig Guten, denn davon lernen und profitieren die jungen Kicker und es bringt sie in ihrer Entwicklung weiter.“ bilanziert Chris Tänzel, der mit seinem Team jeden Tag vor Ort war – als Organisator, Schiedsrichter, Trainer und Ansprechpartner. Glücklich war er vor allem auch über die sehr gut gefüllte Halle. „Das Interesse an unserem Turnier war noch größer, als wir es uns eigentlich erhofft hatten.“ so der überaus zufriedene Jugendleiter.
?
Den Anfang machte am Freitagnachmittag die F-Jugend. Bei dem Turnier mit nur Allgäuer Mannschaften setzte sich letztendlich verdient der FC Füssen durch. Die große Überraschung hierbei war der SV Lenzfried, der ohne Auswechselspieler angereist und körperlich deutlich unterlegen war. Im Halbfinale zwangen sie den späteren Turniersieger sogar ins 7-Meterschiessen.
Am Samstagvormittag begann der junge Jahrgang der E-Jugend. Hier war es den Organisatoren gelungen, einige der besten Mannschaften nach Kempten zu holen, die der 2010er Jahrgang zu bieten hat. Vereinsnamen wie SSV Ulm, Stuttgarter Kickers, FC Memmingen, Vfl Kircheim/Teck, TSV Rain am Lech und ESV München sprechen hier eine deutliche Sprache. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ gab es viele spannende und hochklassige Spiele zu bewundern. Der SSV Ulm zog souverän seine Kreise, gewann alle Spiele und damit horchverdient das Turnier und kassierte insgesamt nur 3 Gegentore. Der FC Kempten hielt ganz wacker mit, konnte aber den überragenden Sieg gegen die Ulmer aus der Vorwoche leider nicht wiederholen.
Interessant ging es im Anschluss mit der C-Jugend weiter. Auch hier klangvolle Namen wie z.B. FV Ravensburg, 1. FC Sonthofen, FV Illertissen und Austria Lustenau. Die Gastgeber gingen mit 3 Teams an den Start, wobei hier vor allem der junge Jahrgang äußerst positiv überraschte. Souveräner und ungefährdeter Sieger wurde FV Ravensburg mit wahrlich beeindruckenden Leistungen.
Am Sonntagmorgen waren dann die Kleinsten dran. Mit viel Einsatz und Eifer gingen sie ans Werk und die Eltern in der vollbesetzten Halle konnten auch das eine oder andere technische Kabinettstückchen bewundern. Zur Freude der Ausrichter, war hier die G-Jugend aus Kempten das Maß aller Dinge und kann sich nun den Möbel-Mayer-Cup verdientermaßen in die Vitrine stellen. Die Freude hierüber war bei den Fußball-Bambinis und deren Eltern riesengroß.
Zum Abschluss ein D-Jugend-Turnier zum „mit der Zunge schnalzen“. Überagende Teams wie die SpVgg Unterhaching, FC Memmingen, TSV Grünwald, Schwaben Augsburg aber auch die Überraschungsmannschaften vom TSV Pfuhl und FC Wacker München sorgten für wahre Begeisterungsstürme unter den überaus zahlreichen Zuschauern. Beeindruckend waren das Tempo und die Physis aber auch die überragende Technik vieler Spieler. So schön kann Hallen- und Jugendfußball sein. Die Stimmung stieg in den beiden packenden Halbfinals auf Rekordlautstärke. Letztendlich setzte sich die stärkste Mannschaft des Turniers, der FC Memmingen durch. Christian Nerlinger, der prominente Trainer des TSV Grünwald, jedoch musste das eine oder andere Mal mit seinen Jungs etwas lauter werden und landete auf Platz 5.
Lob für das Turnier gab es hinterher von allen Seiten. Viele Teilnehmer bedankten sich im Nachgang nochmal schriftlich und waren begeistert über die tolle Atmosphäre in Kempten und die reibungslose Organisation.
Ergebnisse:
 
G-Jugend:        1. FC Kempten, 2. TSV Mindelheim, 3. SG Amberg Wiedergeltingen
F-Jugend:        1. FC Füssen, 2. SG Allgäuer Tor, 3. SV Lenzfried
E-Jugend:        1. SSV Ulm, 2. VfL Kirchheim/Teck, 3. SV Stuttgarter Kickers
D-Jugend:        1. FC Memmingen, 2. FC Wacker München, 3. SpVgg Unterhaching
C-Jugend:        1. FV Ravensburg, 2. JFG Kronburg, 3. 1.FC Sonthofen






















16.01.2024
Bambini Turnier Memmingen 2024
Auch unsere Kleinsten waren mit dabei und haben bisschen Turnier-Luft schnuppern dürfen.
















04.10.2023
U17 meets Bambini
Mit Spiel und Spaß gestalten Maxim Panchenko und Elias Pekarek, beide Jugendspieler unserer U17, in Zukunft das Bambinitraining des FC Kempten. Im Training der U7 steht der Spaß, wie auf den Bildern zu sehen, im Vordergrund. Hier werden die Mädchen und Jungen behutsam und ohne Leistungsdruck an den Mannschaftssport und an den Fußball herangeführt.

Die Trainingszeiten für unsere Bambini sind:
Montag und Mittwoch 16:30 - 17:45 Uhr.
















05.06.2023
1 Platz noch frei für FSJ
















02.04.2023
Welcome "VEO"
Neues Videokamera-System für den FCK: Mit der Kamera werden die Heimspiele des FC Kempten aufgezeichnet und analysiert.
















03.03.2023
Altpapiersammlung
Es ist wieder soweit!
Wir sammeln zugunsten unserer Jugendarbeit und freuen uns über Eure Altpapierspende.
Vom 8. bis 13. März steht hierfür ein Container vor dem Vereinsheim.
Herzlichen Dank!
















13.02.2023
Lina Launeland Bambini Turnier
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Turniersponsor „Lina Launeland“ für die freundliche Unterstützung und kostenlose Tickets für alle Kinder!
Gut 400 Zuschauer haben die Kinder in der Westendhalle angefeuert und 18 Mannschaften haben insgesamt teilgenommen – ein wirklich sehenswertes Feld.
Bei der G1 ging der Turniersieg an unsere FCK-Jungs und bei der G2 an den TSV Obergünzburg II.
















10.02.2023
Bambini Linalauneland Turnier
Am Sonntag, 22.05.2022 rollt zwischen 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr der Ball bei unseren Jüngsten in der Westendhalle.
Insgesamt erwarten wir 18 Mannschaften, davon 10 am Vormittag (G2) und 8 Mannschaften (G1) nachmittags.
Vielen Dank an dieser Stelle an Elias Bodenmüller (1. Mannschaft) der dieses Turnier unter dem Motto "Linalauneland" ermöglicht hat.
Für das Leibliche Wohl ist Bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen allen eine gute Anreise.
















28.11.2022
Weihnachtsfeier des FCK
Am Samstagabend, 26.11., fand die Weihnachtsfeier des FC Kempten in der Brauereigaststätte "Zum Stift" in Kempten statt. Bilder vom Abend findet Ihr in der Galerie ganz unten auf der Startseite. Vielen Dank allen FCK'lern... es war ein schöner Abend!
















17.10.2022
Funino-Turnier beim TSV Fischen
Unsere Kleinsten beim Funino Turnier in Fischen.
Sieger im klassischen Sinne gibt es nicht, dabei sein und Spaß haben ist hier die Devise.
















15.08.2022
FCK präsentiert sich auf der Allgäuer Festwoche
Viel Andrang fand die Präsenz des FC Kempten auf der diesjährigen Allgäuer Festwoche. Auf der Aktionsfläche im Stadtpark zeigten unsere jungen Kicker Ihr Können beim Spiel auf die aufgestellten Minitore.

Fußballbegeisterte Buben und Mädchen aller Altersstufen konnten Ihre Schusskraft an der Geschwindigkeits-Messanlage unter Beweis stellen... der Rekord lag am Ende des Tages bei 111 km/h. Respekt!!!

Mit von der Partie waren auch unsere Herrenspieler Umut Akan, Deniz Yilmaz und Jeremy Holzer, die unseren Club sehr sympathisch vertraten. Sie gaben den Kids wertvolle Tipps und verteilten Freikarten für das Spiel gegen die SpVgg Unterhaching II am kommenden Freitag im Illerstadion.

Herzlichen Dank allen Besuchern und den ehrenamtilchen Helfern... wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr auf der Allgäuer Festwoche.
















29.07.2022
Dürfen wir vorstellen?
Auch in der Saison 2022/23 freut sich der FC Kempten, wieder einen FSJ-Platz vergeben zu können. Heuer ist es zum ersten Mal eine junge Dame: Mirjam Schweinberg hat ihre Liebe zum Fußball beim TSV Probstried entdeckt und dort zuletzt in der dortigen Damenmannschaft gekickt. Die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gleichzeitig dem Sport treu zu bleiben, hat die 17-jährige zum FC Kempten geführt. Gleich zu Beginn des Freiwilligen sozialen Jahres steht eine Ausbildung zur Übungsleiterin, von der beim FC Kempten in erster Linie die Kleinfeldmannschaften profitieren werden. Die Kooperation des FC Kempten mit verschiedenen Schulen im Stadtgebiet wird seit nunmehr 12 Jahren gepflegt und hat sich für beide Seiten bewährt. Die Aufgaben in den Schulen reichen von der Mittags-/Nachmittagsbetreuung bis hin zur Organisation von Trainingseinheiten in einer Sport-AG.

Ein Freiwilliges Jahr im Sport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und eine Entscheidungshilfe für die Berufs- oder Studienwahl zu bekommen.  Horst Böhm, Vorstand des Jugendfördervereins für den FC Kempten, betreut und organisiert seit Beginn das Freiwillige soziale Jahr beim FC Kempten: „Die FSJ-ler beim FC Kempten haben viele Freiräume, aber auch mit der Zeit wachsende Verantwortung in ihrem Aufgabenbereich. Wir haben mit diesem Konzept bislang nur gute Erfahrungen gemacht und die FSJ-ler haben sich über das Jahr zu sehr selbstbewussten und entscheidungsfreudigen Menschen entwickelt.  Neben anderen Kompetenzen schätzen viele Arbeitgeber dieses soziale Engagement auch bei der Auswahl ihrer Bewerber – es macht sich also auch gut im Lebenslauf.

Sollte jemand noch auf den Geschmack kommen: einen FSJ-Platz hat der FC Kempten noch zu vergeben – langweilig wird aus zwei Fsj-lern garantiert nicht.“

Bewerben kann man sich auf www.bsj.org . Hier gibt es auch noch detailliertere Infos zum FSJ.

 
















25.07.2022
Trikot Spende nach Südafrika
Bereits einige Zeit ist es her, dass wir Kinder im 9200 Km entfernten Hermanus mit einer Trikotspende unterstützt haben. Jedoch wollten wir die schönen Bilder unbedingt noch mit euch teilen! 250 FC Kempten Trikots und Shorts von den Bambini bis hin zur A-Jugend wurden am #humanrightsday in Südafrika an die jungen Kicker verteilt. Ein großes Dankeschön geht auch an das Gästehaus Patsplace in Hermanus , welches die Organisation vor Ort geleitet hat. Wir freuen uns riesig zu sehen mit wie viel stolz die jungen Kicker das Trikot überstreifen und wünschen ganz viel Spaß und Freude beim ausüben des besten Sports der Welt!