15.08.2022

FCK präsentiert sich auf der Allgäuer Festwoche

Viel Andrang fand die Präsenz des FC Kempten auf der diesjährigen Allgäuer Festwoche. Auf der Aktionsfläche im Stadtpark zeigten unsere jungen Kicker Ihr Können beim Spiel auf die aufgestellten Minitore.

Fußballbegeisterte Buben und Mädchen aller Altersstufen konnten Ihre Schusskraft an der Geschwindigkeits-Messanlage unter Beweis stellen... der Rekord lag am Ende des Tages bei 111 km/h. Respekt!!!

Mit von der Partie waren auch unsere Herrenspieler Umut Akan, Deniz Yilmaz und Jeremy Holzer, die unseren Club sehr sympathisch vertraten. Sie gaben den Kids wertvolle Tipps und verteilten Freikarten für das Spiel gegen die SpVgg Unterhaching II am kommenden Freitag im Illerstadion.

Herzlichen Dank allen Besuchern und den ehrenamtilchen Helfern... wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr auf der Allgäuer Festwoche.






















6/5/2023
1 Platz noch frei für FSJ
















4/2/2023
Welcome "VEO"
Neues Videokamera-System für den FCK: Mit der Kamera werden die Heimspiele des FC Kempten aufgezeichnet und analysiert.
















3/5/2023
Starker 4. Platz der U10 in Füssen
Einen starken 4. Platz belegte unsere E3 bei den Hallentagen in Füssen.

Bei dem Turnier, bei dem insgesamt 12 Mannschaften teilnahmen, blieb das Team in der Vorrunde ohne Niederlage und kassierte dabei nur 1 Gegentor. Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Jungs am Ende dem SV Amendingen geschlagen geben.
















1/14/2023
Gemeinsam (an)packen
Zusammen mit einem ehemaligen Spieler des FC Kempten haben wir eine Spendenaktion für die Kemptener Tafel organisiert.


Liebe FCK-Familie,

die Welt ist seit knapp 3 Jahren im Umbruch und erschwert es vielen Menschen, ihren
Lebensalltag auskömmlich zu bestreiten. Erst kam die Pandemie mit all ihren
Auswirkungen, dann der Krieg und die Inflation. Eine Verbesserung der Situation ist
nach aktueller Faktenlage nicht absehbar.

Wir als Verein, wollen in diesen Zeiten nicht nur auf uns schauen oder lediglich
unsere sportlichen Verpflichtungen erfüllen, nein, wir wollen helfen!

Helfen, gemeinsam mit euch, um Menschen unter die Arme zu greifen, die aktuell
besonders leiden.

Dazu haben wir gemeinsam mit einem unserer ehemaligen Spieler eine
Spendenaktion für die Tafel gestartet. Mit eurer Unterstützung sollen
Lebensmittelspenden gesammelt werden, für die regionale Tafel vor Ort, um
Menschen zu unterstützen, welche sich ihr tägliches Brot nicht mehr leisten können.

Wir bitten euch, durch rege Beteiligung einen angemessenen Beitrag zu leisten.

Um euch das Einkaufen und Packen zu erleichtern, haben wir uns zwei Packlisten mit
den nötigsten Lebensmitteln in Abstimmung mit der Tafel erarbeitet. Die kleine
Packliste hat einen Wert von 15 €, die große einen Wert von 30 €. Welche Packliste ihr
packt und wie viele, steht euch komplett frei. Die Liste findet Ihr auf der Rückseite.

Wir bitten euch, die Lebensmittel im Karton zu liefern. Euren Karton könnt ihr am

Montag, den 16.01.2023, zwischen 9 und 12 Uhr, und am
Dienstag, den 17.01.2023, zwischen 12 und 16 Uhr

im Vereinsheim des FC Kempten (Jahnweg) abliefern.

Für die hoffentlich zahlreiche Unterstützung danken wir euch vorab.

Die Vorstandschaft des FC Kempten e. V.
Dr. Johannes Ettl, Bernhard Lehner und Christian Klug















12/9/2022
Der Nikolaus ...
... war im Illerstadion unterwegs. Die U9 durfte sich über ganz wundervolle Nikolaustüten in der Kabine freuen. Live war der Nikolaus sogar in der Turnhalle und hat unsere FSJ-ler und ihre Schüler besucht. Wir sagen "DANKE lieber NIKOLAUS" - bis nächstes Jahr!
















11/28/2022
Weihnachtsfeier des FCK
Am Samstagabend, 26.11., fand die Weihnachtsfeier des FC Kempten in der Brauereigaststätte "Zum Stift" in Kempten statt. Bilder vom Abend findet Ihr in der Galerie ganz unten auf der Startseite. Vielen Dank allen FCK'lern... es war ein schöner Abend!
















11/23/2022
C-Lizenz für unsere Jugend-Trainer
Unsere Jugendtrainer Tobias Mayer, Manuel Mang, Marcus Kurig und Christian Klug haben erfolgreich die Prüfungen zur Jugend-Trainer C-Lizenz abgelegt. Auch Bozo Vatrov und Johannes Lang (nicht im Bild) waren erfolgreich. Damit verfügt der FC Kempten nun über einen ganzen Schwung an weiteren lizenzierten Jugendtrainern und verstärkt sein Engagement in der Ausbildung unserer jungen Fußballer.
















7/29/2022
Dürfen wir vorstellen?
Auch in der Saison 2022/23 freut sich der FC Kempten, wieder einen FSJ-Platz vergeben zu können. Heuer ist es zum ersten Mal eine junge Dame: Mirjam Schweinberg hat ihre Liebe zum Fußball beim TSV Probstried entdeckt und dort zuletzt in der dortigen Damenmannschaft gekickt. Die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gleichzeitig dem Sport treu zu bleiben, hat die 17-jährige zum FC Kempten geführt. Gleich zu Beginn des Freiwilligen sozialen Jahres steht eine Ausbildung zur Übungsleiterin, von der beim FC Kempten in erster Linie die Kleinfeldmannschaften profitieren werden. Die Kooperation des FC Kempten mit verschiedenen Schulen im Stadtgebiet wird seit nunmehr 12 Jahren gepflegt und hat sich für beide Seiten bewährt. Die Aufgaben in den Schulen reichen von der Mittags-/Nachmittagsbetreuung bis hin zur Organisation von Trainingseinheiten in einer Sport-AG.

Ein Freiwilliges Jahr im Sport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und eine Entscheidungshilfe für die Berufs- oder Studienwahl zu bekommen.  Horst Böhm, Vorstand des Jugendfördervereins für den FC Kempten, betreut und organisiert seit Beginn das Freiwillige soziale Jahr beim FC Kempten: „Die FSJ-ler beim FC Kempten haben viele Freiräume, aber auch mit der Zeit wachsende Verantwortung in ihrem Aufgabenbereich. Wir haben mit diesem Konzept bislang nur gute Erfahrungen gemacht und die FSJ-ler haben sich über das Jahr zu sehr selbstbewussten und entscheidungsfreudigen Menschen entwickelt.  Neben anderen Kompetenzen schätzen viele Arbeitgeber dieses soziale Engagement auch bei der Auswahl ihrer Bewerber – es macht sich also auch gut im Lebenslauf.

Sollte jemand noch auf den Geschmack kommen: einen FSJ-Platz hat der FC Kempten noch zu vergeben – langweilig wird aus zwei Fsj-lern garantiert nicht.“

Bewerben kann man sich auf www.bsj.org . Hier gibt es auch noch detailliertere Infos zum FSJ.

 
















7/25/2022
Trikot Spende nach Südafrika
Bereits einige Zeit ist es her, dass wir Kinder im 9200 Km entfernten Hermanus mit einer Trikotspende unterstützt haben. Jedoch wollten wir die schönen Bilder unbedingt noch mit euch teilen! 250 FC Kempten Trikots und Shorts von den Bambini bis hin zur A-Jugend wurden am #humanrightsday in Südafrika an die jungen Kicker verteilt. Ein großes Dankeschön geht auch an das Gästehaus Patsplace in Hermanus , welches die Organisation vor Ort geleitet hat. Wir freuen uns riesig zu sehen mit wie viel stolz die jungen Kicker das Trikot überstreifen und wünschen ganz viel Spaß und Freude beim ausüben des besten Sports der Welt!
















7/14/2022
Sozialbau-Cup am kommenden Wochenende
Am kommenden Wochenende findet unser großes Jugendturnier, der Sozialbau-Cup, statt.

Wir alle freuen uns auf zahlreiche Mannschaften aus Nah und Fern und wünschen schon jetzt den Mitgereisten eine schöne Zeit bei uns im Illerstadion, spannende Spiele und viele freudige Momente!

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite Sozialbau-Cup des FC Kempten (sozialbaucup.de) .
















7/4/2022
Jugendtrainer:innen gesucht!
Werde Teil des FC Kempten! - Kinder und Jugendtrainer:innen gesucht! Wir suchen für die nächste Saison Bambini - U19 Jugendtrainer:Innen! Bei Interesse gerne unseren Jugendleiter C. Tänzel kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!
















6/15/2022
Sozialbau Cup 2022
Es ist wieder soweit das Jugendturnier des FC Kempten geht in eine weitere Runde! Der SOZIALBAU-CUP 2022 findet vom 15.-17.Juli 2022 im Illerstadion Kempten statt!
Alle Einteilungen der Jugenden U8 - U15 findet Ihr unter www.sozialbaucup.de - Die Jugenden beziehen sich bereits auf die nächste Saison 2022/2023! Für das leibliche Wohl haben wir natürlich gesorgt! Schaut vorbei - Wir freuen uns riesig auf dieses Turnier und natürlich auf euch!