29.07.2022

Dürfen wir vorstellen?

Auch in der Saison 2022/23 freut sich der FC Kempten, wieder einen FSJ-Platz vergeben zu können. Heuer ist es zum ersten Mal eine junge Dame: Mirjam Schweinberg hat ihre Liebe zum Fußball beim TSV Probstried entdeckt und dort zuletzt in der dortigen Damenmannschaft gekickt. Die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gleichzeitig dem Sport treu zu bleiben, hat die 17-jährige zum FC Kempten geführt. Gleich zu Beginn des Freiwilligen sozialen Jahres steht eine Ausbildung zur Übungsleiterin, von der beim FC Kempten in erster Linie die Kleinfeldmannschaften profitieren werden. Die Kooperation des FC Kempten mit verschiedenen Schulen im Stadtgebiet wird seit nunmehr 12 Jahren gepflegt und hat sich für beide Seiten bewährt. Die Aufgaben in den Schulen reichen von der Mittags-/Nachmittagsbetreuung bis hin zur Organisation von Trainingseinheiten in einer Sport-AG.

Ein Freiwilliges Jahr im Sport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und eine Entscheidungshilfe für die Berufs- oder Studienwahl zu bekommen.  Horst Böhm, Vorstand des Jugendfördervereins für den FC Kempten, betreut und organisiert seit Beginn das Freiwillige soziale Jahr beim FC Kempten: „Die FSJ-ler beim FC Kempten haben viele Freiräume, aber auch mit der Zeit wachsende Verantwortung in ihrem Aufgabenbereich. Wir haben mit diesem Konzept bislang nur gute Erfahrungen gemacht und die FSJ-ler haben sich über das Jahr zu sehr selbstbewussten und entscheidungsfreudigen Menschen entwickelt.  Neben anderen Kompetenzen schätzen viele Arbeitgeber dieses soziale Engagement auch bei der Auswahl ihrer Bewerber – es macht sich also auch gut im Lebenslauf.

Sollte jemand noch auf den Geschmack kommen: einen FSJ-Platz hat der FC Kempten noch zu vergeben – langweilig wird aus zwei Fsj-lern garantiert nicht.“

Bewerben kann man sich auf www.bsj.org . Hier gibt es auch noch detailliertere Infos zum FSJ.

09.03.2024
Landesliga 1. Heimspiel
Heute ist es wieder soweit. Die Punktrunde in der Landesliga Südwest geht weiter! Wir freuen uns auf viele Besucher im ILLERSTADION und eine spannende Partie gegen den VfL Kaufering!

26.02.2024
FCA Talentsichtung im Illerstadion
Jetzt anmelden!
Der Talentsichtungstag des FCA findet am 7. April bei uns in Kempten statt. Alle Infos & Anmeldung:

Anmeldung Talentsichtung

23.02.2024
Termine Inkusionsteam Frühjahr/Sommer 2024
Hier kommt Ihr direkt zur Terminübersicht unseres Inklusionsteams
in Kooperation mit der Tom-Mutters-Schule in Lempten

Link Fussball Termine

23.02.2024
Pokalspiel
steht an - am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den VfB Durach. Wir freuen uns auf Euren Besuch im Illerstadion.

18.02.2024
Testspiel A Jugend gegen TSV Neu Ulm 1:2 verloren

11.02.2024
A Jugend gewinnt Testspiel beim TSV 1865 Dachau 3:1

Herzlichen Glückwunsch
Klasse Jungs! Einen ganz hervorragenden 2. Platz erreichte unsere B-Jugend beim Hallenturnier in Durach. Im Finale mussten sie sich beim 6-Meter-Schießen gegen den FC Memmingen geschlagen geben.

C2 Turniersieger
Super!!!! Die C2 gewinnt beim Hallenturnier in Kronburg. Herzlichen Glückwunsch Jungs

Herzlichen Glückwunsch !!!
Unsere A-Jugend setzt sich beim Hallenturnier in Haldenwang durch und sichert sich den 1. Platz vor dem FC Memmingen und der SG Haldenwang/Obergünzburg.

16.01.2024
U12 ist Turniersieger
Klasse Jungs! Die U12 sichert sich den Turniersieg beim Hallenturnier des TSV Neusäß. Super gemacht!

16.01.2024
Bambini Turnier Memmingen 2024
Auch unsere Kleinsten waren mit dabei und haben bisschen Turnier-Luft schnuppern dürfen.

09.01.2024
E2 ist Turniersieger
YES!!! Unsere E2 hat am vergangenen Freitag die VfL Hallenmasters in Kaufering gewonnen. Super Leistung Jungs !!!!